anthologie: wortgewalt

 

30. April '23 18:00 Uhr

Lesung exil.Literaturhauswerkstatt und Thomas Perle aus „wortgewalt“, herausgegeben von Thomas Perle und Christa Stippinger (edition exil 2022).

Es lesen Carla Lorenz, Jonah Rausch, Bernadette Sarman, Finn Tubbe, Anna Bauer, Anne  Rupp, Katharina Forstner und Amina Kurbanova.

Moderation: Thomas Perle
 

anthologie: wortgewalt

das buch zu den jungen exil-autor*innenwerkstätten mit julya rabinowich 2021 und der exil.literaturhauswerkstatt mit thomas perle 2021 und 2022                                                        

mit texten von:

rachel ettedgui, katharina forstner, carla lorenz, leyli nouri, jonah rausch, anna rotter, anne rupp, bernadette sarman, michelle schreiber, ella steinbacher, finn tubbe, anna bauer, amina kurbanova, paula dorten, celina kuba, anna richter, annabelle zeuner, lona weis, clara stiller, agnes wolf, lea cucek, alva söllner, lilith stephenson, sonja hirnschal und amelie frikell

„im dazwischen liegt vieles. verborgen, offensichtlich, wandelbar und widersprüchlich. das dazwischen kann ein land sein. eine familie. eine liebesgeschichte. eine weltreise. eine selbsterkundung. im dazwischen lernt man sich selbst kennen. und andere.“ (julya rabinowich)

„wer wir heute sind, verdanken wir jenen, die vor uns da waren. sie sind teil der geschichte, wie auch wir durch unsere eigenen biografien und taten heute zukünftige geschichte schreiben.“  (thomas perle)
 
herausgegeben von thomas perle und christa stippinger
 

Thomas Perle, 1987 in Oberwischau/Vișeu de Sus (Rumänien) geboren, dreisprachig in Deutschland aufgewachsen, ist als Autor und Dramatiker in Österreich, Deutschland und Rumänien tätig. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und war neben dem Studium an mehreren Theaterhäusern engagiert. 2013 erhielt er den exil-Literaturpreis, es folgten weitere Auszeichnungen für seine Prosa und Dramatik. 2018 erschien sein Prosadebüt wir gingen weil alle gingen. in der edition exil. 2019 gewann er mit seinem Stück karpatenflecken den Retzhofer Dramapreis, das 2021 am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt wurde, wo er Teil des Autor:innenateliers war. 2022 gastierte das Stück beim Dramatiker|innenfestival Graz und beim Europäischen Theaterfestival Eurothalia in Temeswar. Thomas Perle leitet mehrere Schreibwerkstätten, u. a. die exil.Literaturhauswerkstatt am Literaturhaus Wien und das Schreiblabor am Burgtheater Wien, außerdem unterrichtete er am Nikolaus-Lenau-Lyzeum Temeswar und am Departement für Pädagogik und Didaktik in deutscher Sprache an der Universität Klausenburg Kreatives Schreiben. In seinem künstlerischen Schaffen sind die Themen Herkunft, Vielsprachigkeit und Pluralismus im Fokus. Ab Mai 2023 ist Thomas Perle Stadtschreiber in Temeswar/Timisoara, der Europäischen Kulturhauptstadt 2023.


<< zurück

youtube_logo.jpg
facebook_blue.jpg
Kultuamt_Leipzig_galerie_kub.png
blauverschiebung_galeriekub.jpg
instagramm_galeriekub.jpg
Kulturstiftung_Sachsen_galerie_kub.png