Power von der Eastside! DT64

 

10.06.2022 / 20h Vernissage

Das Jugendradio und seine Bewegung... Mit Michael Flämig (Ex-Vorsitzender »Freunde der Jugendmedien e.V. Leipzig«), Heiko Hilker (Ex-Koordinator der DT64-Initiativen/Berlin) und Conny Scholz (DT64-Aktivistin)
»Power von der Eastside!« war der selbstbewusste Slogan-Jingle des beliebten Jugendradios DT64, mit dem am 31.12.1991 Schluss sein sollte laut Einigungsvertrag. Er wurde aber auch zum Kampfruf der DT64-Rettungsbewegung, die sich dem – partiell sogar erfolgreich – entgegenstellte. Mit einer Ausstellung, begleitet von diversen Events, wird nun an diese medienpolitische Auseinandersetzung erinnert, in der eine extrem engagierte Massenminderheit, die auch im Westen wuchs, mit Phantasie und Energie für ihr Massenmedium aufstand. Zur Eröffnung diskutieren damalige Aktivist:innen das Geschehen mit besonderem Augenmerk auf den Beitrag Leipzigs, das als Ort diverser programmatischer oder struktureller Entscheidungen mehrfach eine gewichtige Rolle spielte. Mit einer Einführung von Kurator Alexander Pehlemann und einem anschließenden DJ-Set des Zonic Zound Zystems.
 
Eintritt: frei

<< zurück

youtube_logo.jpg
facebook_blue.jpg
Kultuamt_Leipzig_galerie_kub.png
blauverschiebung_galeriekub.jpg
instagramm_galeriekub.jpg
Kulturstiftung_Sachsen_galerie_kub.png