Blaue Stunde – ein Abend mit der edition AZUR

 
Wieder Leipziger Buchmesse, wieder ist die edition AZUR in der galerie KUB zu Gast: Zum dritten Mal präsentiert Verleger Helge Pfannenschmidt die Neuerscheinungen des Frühjahrs und stellt das Verlagsprogramm vor. In der edition AZUR aus Dresden erscheinen pro Jahr 4-5 wunderschön gestaltete Bände mit Lyrik und Kürzestprosa. Zu den Autoren des Verlags zählen u. a. Nancy Hünger, Thomas Kunst und Sudabeh Mohafez.

Zur blauen Stunden lesen diesmal Thomas Kunst, Ulrich Koch und Klaus Johannes Thies.

Thomas Kunst wurde 1965 in Stralsund geboren. 2014 gewann er den Lyrikpreis Meran. Nach „Die Arbeiterin auf dem Eis“ erscheint in der edition AZUR nun der Band „Kunst“, eine Auswahl seiner besten Gedichte von 1984–2014. Gedichte, die unsere blasse Instagram-gefärbte Gegenwart dringend nötig hat: ihre Unbedingtheit und ihren gerechten Zorn, ihre Demut vor dem Einfachen, Guten und Schönen, ihr Insistieren auf der Körperlichkeit von Erfahrung, ihre Formstrenge und ihre Lässigkeit.

Stoßseufzer in Zweckbauten. Kniefälle vor nichts. Selbstgespräche mit der Welt. Welche Form Ulrich Kochs Gedichte auch annehmen – immer sind sie auf verstörende Weise schön. Und auf die schönste denkbare Weise verstörend. Ulrich Koch, geboren 1966, Hugo-Ball-Förderpreis 2011, legt mit „Ich im Bus im Bauch des Wals“ einen Lyrikband vor, der sich aus einer Poetik der alltäglichen Ungeheuerlichkeiten speist.

Tag für Tag. Jahr für Jahr. Seit Mitte der 1980er schreibt Klaus Johannes Thies an der perfekten Geschichte. Eine Seite, mehr nicht. „Unsichtbare Übungen“ bietet die Gelegenheit, einen Autor (neu) zu entdecken, dessen Kürzestprosa zum Besten gehört, was in diesem Genre geschrieben wurde. Klaus Johannes Thies, aufgewachsen in Bielefeld, seit 1975 in Bremen, seit 2000 auch in Berlin.
 
Mitwirkende
  • Ulrich Koch,
  • Thomas Kunst,
  • Klaus Johannes Thies
Moderation
  • Helge Pfannenschmidt
Veranstalter
Art der Veranstaltung
Lesung
Genre
Lyrik, Kürzestprosa

<< zurück

kreuzer_bluescreen.gif
fuenf_fuer_leipzig.jpg
additional_area_12.jpg
youtube_logo.jpg
myspace_logo088.jpg
facebook_blue.jpg
mima.jpg
12_1.jpg
blauverschiebung_1.jpg
poloniex api currency