NurTouma

 

Jan Klesse und Michael Touma präsentieren ihr neues Album als Doppelschlag:
die CD »nurTouma« und die dazugehörige Zeitschrift »Das Fenster«.
Die Songs wie »Das Paradies«, »Ferne« oder »Lebenstanz« mischen Monumentales mit Alltäglichem, erzählen von Menschen und Orten.

Kommt Vorbei. 10 Neue Songs aus unserem Album »NurTouma«

Der Auftritt wird vom Kulturamt Leipzig gefördert

Eintritt: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro)

NurTouma
[nur] ist das arabische Wort für Licht. Aber lediglich vordergründig beschreiben die Songs und Texte hier die Sonnenstrahlen, oder bei Nacht: das Sternenleuchten. Die Menschen in diesen zehn kurzen Geschichten gehen unter dem klaren Himmel spazieren. Manchmal munter. Doch meistens tun sie behäbig, grübelnd einen Schritt vor den anderen. Wenn sie nicht sogar, versunken in Gedanken, am Fenster sitzen, den Wolken hinterherrufen. Sie begegnen unbekannten Orten und anderen Menschen und entdecken schließlich, dass das Licht in ihnen selbst das am hellsten leuchtende sein kann. Soweit die Komplettlösung. Doch Anspielungen und Symbole finden sich noch sehr viele mehr. Die Beatles sind etwas zu gut versteckt. Aber immerhin Josephine Baker taucht noch einmal namentlich auf, wenn auch nur als flüchtiger Gedanke. Also in der Rolle, die ihr schon in »Zwischen hier und dort« zugedacht war. »nurTouma« ist die Fortsetzung dieser ersten Zusammenarbeit von Michael Touma und Jan Klesse vor einem Jahr. Teil dieses Kunstprojekts ist das Album »nurTouma«, aufgenommen in Leipzig im Tonstudio Echolux im Oktober 2019.
Im November und Dezember spielen die beiden in Leipzig drei Konzerte. Die CD ist unter cogt.de erhältlich.
 


<< zurück

youtube_logo.jpg
facebook_blue.jpg
Kultuamt_Leipzig_galerie_kub.png
blauverschiebung_galeriekub.jpg
instagramm_galeriekub.jpg
Kulturstiftung_Sachsen_galerie_kub.png