Sounds of ´89 | Der letzte Pogo vorm Altar

 

06.10. / 20 Uhr Diskussion

Sounds of ´89 | Talk
»Der letzte Pogo vorm Altar - Kirche, Musik und Opposition in der DDR 1989«
 
Die Kirche als Ort subkultureller Opposition, das war eine DDR-Besonderheit, die wiederum nur we-nige Orte mit mutigen Pfarrern betraf. Auch und besonders 1989: so beim internationalen AlösA-Frühlingsfest in Berlins Erlöserkirche, beim »Boots für Nicaragua«-Konzert in der Lutherkirche von Dresden-Neustadt oder in Leipzig im Mockauer Keller, den die Goldenen Zitronen illegal bespielten, sowie in Solidarität für Demo-Inhaftierte am 15.10. in der Lukaskirche. Drei Protagonist/-innen, die damals in sehr unterschiedlichen Positionen im Kontext aktiv waren, diskutieren mit Henryk Gericke, einem renommierten Aufbereiter von DDR-Subkultur, der zudem vor kurzem Ko-Autor eines Deutschlandfunk-Features zur Sache war. Garniert mit audiovisuellem Beweismaterial.
Mit Dirk Moldt (Ex-Kirche von Unten, Berlin), Johannes Brock (Dresden) und Connie Mareth (Leipzig)
Moderation: Henryk Gericke (too much future, Berlin)
 
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe »Sounds of ´89«, gefördert durch den Freistaat Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Außerdem wird das Projekt gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig, die Botschaft der Republik Estland und dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig. 

<< zurück

youtube_logo.jpg
facebook_blue.jpg
Kultuamt_Leipzig_galerie_kub.png
blauverschiebung_galeriekub.jpg
instagramm_galeriekub.jpg
Kulturstiftung_Sachsen_galerie_kub.png